Dienstag, 7. November 2006
Castelo Montemor-o-Velho, Wahlkampf & Fussball
Letzten Mittwoch, nachdem ich meinen Blogeintrag verfasst hatte, habe ich mit meiner Gastschwester Milene noch einen Abstecher zum nächsten Kleinstadt Montemor-o-Velho gemacht. Das Castelo Montemor-o-Velho Dort gibt es ein wunderschönes, kleines Castelo, das wir auch besucht haben. Wir hatten zwar nur noch 20 Minuten Zeit (das Gelände schloss um 18:00), ich konnte aber trotzdem noch alles ansehen. Wenn man oben auf dem Gelände, also etwa auf Mauerhöhe, ist, kommt man sich ein bisschen vor wie auf einer kleinen Insel, die durch die Wolken schwebt; grüne Wiesen, ein schöner Blick und eine nette, kleine Kapelle. Einer meiner weiteren Gedanken war, dass ich zu diesem Castelo unbedingt einen Wikipediaartikel schreiben muss. Da fiel mir ein, wie es bei solchen Gebäuden immer ist: Das Castelo Montemor-o-VelhoKaum wird man die ersten Seiten der Quellen gelesen haben, wird man sehen, dass die Geschichte mal wieder überwaeltigend ist und man 20 Seiten dazu schreiben kann (ohne sich zu wiederholen).

Derweil fand letzte Woche in meiner Schule auch Wahlkampf und die Schülersprecherposten statt. Der Unterschied zum "Wahlkampf" in meiner Berliner Schule war extrem. Während in Berlin die Kandidaten, die alle einzeln antreten, sich einmal mit ihrem Programm vorstellen und das war's, ging es in meiner portugiesischen Schule "so richtig ab". Erstmal kandidiert man nicht allein, sondern als Liste und dann auch noch für mehrere Posten; neben Schülersprecher und Vize, z. B. auch Plätze im Finanzrat der Schule, im Conseilo executivo (Schulrat), etc. etc. Wenn ich richtig gezählt habe, gab es insgesamt 15 Posten zu verteilen. Der Wahlkampf selbst wurden dann mit wirklich gut gestalteten Plakaten, Süssigkeiten verteilen, Verteilung eines Trikots des hiesigen Fußballvereins, Möglichkeiten zum PC-Spielen, etc. propagiert. Am Ende hat die mir sympathischere Klasse (die auch ein extrem cooles Werbeplakat hatte, scanne ich bei Gelegenheit ein) gewonnen. Ich muss sagen "Hut ab!", der Wahlkampf erinnerte schon ein wenig an Landtagswahlen oder Bundestagswahlen..

Was ist noch so passiert? Achja, heute (Dienstag) wurden morgens am Schultor Neue Testamente der Gideon-Sekte verteilt. Die Folge dessen war, dass sich alle Schüler tagsüber Bibelzitate zitiert haben, mein Favorit war ja "Sabe! Deus te ama!" (Wisse! Gott liebt dich!) oder "Nos todos somos pecadores" (Wir alle sind Sünder). Ich glaube, der Großteil der Büchlein ist so oder so im Müll gelandet...

Von einer Sache muss ich unbedingt noch berichten.. Wappen des Fussballclubs Benfica Wie man weiß, gibt es in Portugal eigentlich nur zwei Sportarten, die leidenschaftlich praktiziert werden: 1. Fußball spielen 2. Fußball schauen. Nahezu jedes Kaff hat hier seinen eigenen Fußballverein, dennoch sind die drei bekanntesten Sporting (Lissabon), Benfica (Lissabon) und der FC Porto. Alle drei sind im ständigen Konkurrenzkampf und stehen - wenn ich das nicht falsch gesehen habe - auch an der Spitze der portugiesischen Liga. Eines Klassiker der portugiesischen Liga ist ein Spiel zwischen den dreien Clubs, wie z. B. letzte Woche Samstag zwischen FC Porto und Benfica. Wappen des Clubs Sportin Da fließen wirklich Tänen und fliegen Glassplitter, wenn eine der Mannschaften ein Tor schießt. Die Fans, je nach Club "Benficista", "Sportinguista" oder "Portista", schauen dann ganz gespannt auf die überall verteilten Fersehbildschirme. Meine Familie gehört zu den Benficistas, meine Gastmutter schaut nahezu jedes Spiel und springt immer auf bzw. flucht wenn irgendwas passiert.. In jeder großen Stadt gibt es Fanhäuser des jeweiligen Clubs, wo man sich, falls man gerade nicht zu Hause ist, die Spiele anschauen kann und feiern bzw. gemeinsam heulen kann. Die wichtigsten Spiele sind eigentlich immer im Free-TV zu sehen (staatlicher Sender RTP1 oder Privatsender TVI), wenn man auch die kleinen Clubs sehen will, dann hat man per Kabel oder Pay-TV den Sender SPORT(T)V abonniert. Wappen des Clubs FC Porto Dort kommt dann wirklich jedes Spiel und es gibt lange Berichterstattungen über die "großen Ligen" in Italien, GB, Frankreich und manchmal auch Deutschland. Über die portugiesische Fußballkultur könnte man ein ganzes Buch schreiben (wenn's das nicht schon gibt), das soll hier nur mal ein kurzer Ausschnitt sein, der die wichtigsten Punkte zusammenfasst. Was noch fehlt? Ach ja, die Clubs haben natürlich auch ihre traditionellen Wappentiere, danach werden sie auch gelegentlich benannt, FC Porto sind die Drachen (dazu auch ihr Stadion "Estádio do Dragão"), Benfica hat die Adler (auch im Wappen; das Stadion i.Ü. "Estádio do Luz" - Stadion des Lichtes), Sporting hat die Löwen (das Stadion heisst "Estádio José Alvalade"). So, das war's erstmal *uff*

Viele Grüße und até breve --Cornelius
P.S.: Beim Spiel Benfica gegen Porto hat der FC Porto übrigens mit 3:2 gewonnen, das letzte Tor fiel in der Nachspielzeit (92. Minute) - Drama! sag ich euch (für alle Benficistas).
P.P.S.: Und nein, ich bin felizmente immer noch kein Fußballfan..

... comment

 
Merci, ist ja wirklich informativ & bildend
was Du so an Eindruecken zusammentraegst. Findet Dein Sponsor das auch oder nimmt er Deine Berichte kommentarlos an?
Viele Gruesse aus dem eiskalten Litti-land. C

... link  


... comment
 
Mal btw.:
es gibt was neues aus der wiki-abteilung für lachmuskeltraining falls es dich interessiert unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Michael_Sander/Kleinm%C3%BClverstedter_Neueste_Nachrichten

... link  


... comment