Mittwoch, 3. Januar 2007
Bom ano novo
Olá, selbstverständlich wird auch in Portugal Silvester gefeiert und selbstverständlich auch hier mit relativ viel Feuerwerk (fogo de artifício). Doch der Reihe nach:

Der 31. Dezember lief absolut normal ab, ich hatte das Gefühl, es wäre ein Tag wie alle anderen Ferientage. Vielleicht eine kleine Ausnahme war, dass das Fernsehprogramm wieder mit zahlreichen Estreias gespickt war, zu Denglish Free-TV-Premiere: Shrek 2, Spiderman 2 und was weiß ich noch nicht alles. Erst am Abend wurde mir erklärt, dass mein Gastbruder Miguel, meine Gastschwester Milene und ich gemeinsam nach Figueira da Foz fahren, um dort Passagem do ano zu feiern. Währenddessen liefen im Fernsehen bereits teilweise kleine Uhren in der Ecke, die anzeigten wie viele Stunden denn es noch bis 2007 seien.

Nach einer rasenden Autofahrt, mein Gastbruder fährt auf Nationalstrassen statt der erlaubten 50 gerne mal 120, kamen wir mit drei Plastikbechern und einer Flasche Sekt heil in Figueira da Foz an. Dort gab es erstmal das Problem der Parkplatzsuche, da wir anscheinend nicht die Einzige waren, die hier "feiern" wollten. Später sind wir zur langen Strandpromenade von Figueira gelaufen, dort sah ich dann, dass sehr, sehr, sehr viele Menschen hier feiern wollte und bereits feierten. Eine Bühne war aufgebaut und ein DJ rief ständig die fehlenden Minuten bis Mitternacht in die verschiedenen abgespielten Songs herein. Eine kleine Zusammenstellung meiner eigenen Fotohoehepunkte des Feuerwerks Schließlich wurde dann ganz traditionell die letzten zehn Sekunden auf Portugiesisch rückwaerts gezählt (ich glaube, es war das erste Mal, dass ich zu Silvester die Zahlen in einer anderen Sprachen rückwärts gezählt habe). Selbstverständlich knallten dann auch die Sektkorken und das Feuerwerk, das am Strand aufgebaut war, fing an. Nach 15 Minuten, ich habe währenddessen fleßsig die "Feuerwerk-Funktion" meiner neuen Kamera ausprobiert, war es jedoch bereits wieder vorbei und die Menschen verstreuten sich beziehungsweise blieben einfach dort, um auf das für 01:00 terminierte Konzert der besonders bei Jugendlichen meines Alters vergötterten Band d'zrt (sprich diiisört) zu warten. Währenddessen verriet mir meine Gastschwester, die nach drei Plastikbechern Sekt schon sehr alcoolicamente bem-disposta war (offizieller Begriff für angeheitert, wörtlich alkoholisch bzw. auf Grund von Alkohols gut gelaunt), dass es ihr erstes Silvester ohne Eltern sei. Da fiel mir ein: Gleiches auch bei mir, nur dass ich "erst" 17 bin, sie bereits 24.

Die darauffolgenden Stunden wurden, wie üblich, in den verschiedensten Bars und Örtlichkeiten verbracht. Ich hab zahlreiche neue Bekannte meiner Gastgeschwister kennen gelernt... Im Grund genommen ist das portugiesische Silvester nicht groß anders als das deutsche. Wenn überhaupt, gibt es den Unterschied, dass hier nicht wie in einigen Regionen Süddeutschlands Fondue gemacht wird, es kein Bleigießen gibt, kaum Luftschlangen, erst recht keine Knallerbsen und dass die Portugiesen selbst kaum "knallen", die jeweilige Stadt veranstaltet das Feuerwerk.

Viele Grüße, bis bald und até breve --Cornelius

... comment

 
wow - ist ja richtig imposant!
oder hat die "Feuerwerksfunktion" Deiner Kamera das portugiesische Feuerwerk so aufgepeppt?
Ich bin beeindruckt.

... link  

 
Na, ich glaube, da hat meine Kamera schon etwas nachgeholfen. Sooo toll, wie es auf den Bildern aussieht, war es nicht wirklich. --Cornelius

... link  


... comment
 
kleiner Gruß
Hallo Cornelius, von Deiner Mama habe ich die Adresse bekommen und schon oft und fleißig Deine spannenden Berichte gelesen. Große Hochachtung und Respekt auf meiner Seite. Beruhigt bin ich, dass Du Dich der portug. Bahn annimmst - nun wird es definitiv in Portugal bergauf gehen ;-))
Ich hoffe, dass Du im nächsten schuljahr wieder bei uns anheuerst.
Aus Deiner Klasse habe ich im Moment im Profilkurs Geschichte nur Laura, Fanny, Alex L. und Rosi - Du siehst, Du fehlst.
Genieße die Tage und die vielen Erlebnisse!

Haerzlichst

Katrin Baum

... link  


... comment